Am Sonntag, 6. September 2026, um 11 Uhr fand bei der Bergstation unterhalb des Nösslachjochs der traditionelle Berggottesdienst der Naturfreunde statt.
Ein besonderer Ort, eine festliche Feier und viele Menschen, die gemeinsam ihren Glauben leben: Zahlreiche Gläubige versammelten sich zu diesem besonderen Gottesdienst inmitten der beeindruckenden Bergwelt.
Diakon Konrad Plautz feierte den Gottesdienst mit den zahlreichen Gläubigen. Für eine besonders feierliche musikalische Umrahmung sorgte der Bläserkreis der Musikkapelle Steinach. Mit ihren festlichen Klängen verliehen die Musikerinnen und Musiker dem Gottesdienst eine würdige und stimmungsvolle Atmosphäre.
Als Ministranten standen Matheo und Noah im Dienst am Altar und unterstützten Diakon Plautz bei der Feier.
Eine besondere Bereicherung ist der Ort, an dem der Gottesdienst gefeiert wird. Die Feier bei der Bergstation ermöglicht es auch Menschen, die den Aufstieg zum Gipfel nicht mehr bewältigen können, am Berggottesdienst teilzunehmen. Dank der barrierefreien Erreichbarkeit mit dem Lift können Jung und Alt, Familien und Menschen mit eingeschränkter Mobilität gemeinsam Gottesdienst feiern und die besondere Atmosphäre in den Bergen erleben.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Firma Raffl Berglifte, die für die Feier die Sitzbänke bereitgestellt hat. Darüber hinaus ermöglichte das Unternehmen Diakon Konrad Plautz und den Musikanten des Bläserkreises die kostenlose Auffahrt mit dem Lift. Damit wurde wesentlich dazu beigetragen, dass der Gottesdienst für alle Beteiligten gut erreichbar und angenehm gestaltet werden konnte.
Auch Obmann Christian Pranger von den Naturfreunden zeigte sich erfreut über die gelungene Feier und die große Beteiligung. Der Berggottesdienst verbindet auf besondere Weise Gemeinschaft, Natur und gelebten Glauben – und macht deutlich, dass Kirche an vielen Orten Raum für Begegnung und gemeinsames Feiern schaffen kann.
Die eindrucksvollen Bilder von diesem besonderen Gottesdienst stammen von Dominik Pranger, Schriftführer der Naturfreunde.
Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die zum Gelingen dieses schönen Berggottesdienstes beigetragen haben!




Barbara Stackler